Über uns

Passgenau: Eine Vision. Ein Team. Ein Qualitätsanspruch.

Wenn kleine Details grosse Unterschiede machen

Gütlin Velo wurde 2004 von Tobias Gütlin gegründet. Unsere Kunden profitieren insbesondere von der Genauigkeit, mit der wir als Velo-Experten und ausgebildete Fahrradmechaniker arbeiten. Unsere Steckenpferde sind eindeutig unsere umfangreichen Beratungen und hochpräzisen Werkstattarbeiten. Dass wir uns ständig weiterbilden, ist selbstverständlich. Sie bekommen bei Gütlin Velo hochwertige Bike-Qualität. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, nicht bloss Produkte, sondern hervorragende Dienstleistungen zu verkaufen.

Wir können vieles für Sie tun. Fordern Sie uns.

Kunden-Benefits bei Gütlin Velo

Das Gütlin Velo Team

Sollte man sich selbst beschreiben oder mal hören, was der andere über einen denkt? Wir haben uns für letzteres entschieden. Lesen Sie mal.

„Vollblut-Mechaniker, Bike Magazin Journalist und ein echtes Vorbild“.

Tobias ist Herz und Seele unseres Bikeshops. Er hat 22 Jahre Erfahrung als Velomechaniker, 13 Jahre Erfahrung als Redaktor des Schweizer Bike Magazins Ride und sogar als Velokurier hat er jahrelang die Strassen von Basel unsicher gemacht. Von ihm und Simon lerne ich seit Anfang 2020 das Handwerk des Velo-Mechanikers und E-Bike-Mechatronikers.

„Tobias arbeitet in einem unglaublichen Tempo extrem exakt“

Tobias arbeitet sehr gewissenhaft und exakt, und das in einem unglaublichen Tempo! Ich kann viel von ihm lernen, da hat er echt Vorbildfunktion. Aber manchmal muss ich die zu reparierenden Fahrräder schon fast vor ihm verteidigen, damit der hilfsbereite Chef nicht nach kurzer Erklärung das Problem gleich selbst aus der Welt schafft. Ich schätze seine unkomplizierte und direkte Art, es macht Spass, mit Ihm zu arbeiten.

„Radsportverrückt“ – trifft´s ganz gut.“

In seiner Freizeit verbringt Tobias viel Zeit auf dem Velo, sowie auf dem Wasser und im Schnee. Nebst dem Mountainbiken beherrscht er nämlich auch das Snowboarden sowie das Kite- und Windsurfen. In den vergangenen Jahren ist Tobias vom Mountainbike auf das E-Mountainbike umgestiegen. Er besucht mit seinen Kindern die Pumptracks und Bike-Parks der Region oder rockt die Trails auf dem Gempen und Blauen. Als zweifacher Vater widmet sich Tobias mit grosser Hingabe seinen Kindern. So kommt es auch, dass er unlängst wieder mit Skateboarden angefangen hat – jemand muss dem Nachwuchs schliesslich zeigen, wie’s geht!

„Autodidakt, Abenteurer oder: Welches Pedal übersteht den härtesten Impact?“

Matthias ist, wie damals auch ich, ein Autodidakt, der aus der Freude am Biken zum Schrauben kam. Das freut mich natürlich, da so von Anfang an eine gute Basis bezüglich Begeisterung für Fahrräder da war und er rasch in die Feinheiten des modernen Fahrradbaus eingeführt werden konnte. Matthias fährt Mountainbike-Enduro-Rennen und ist unser stellvertretender Geschäftsführer.

„Gemeinsam Spass haben gehört bei ihm auch zur Werkstattarbeit“

Mit Matthias zusammen zu arbeiten, macht durch seine offene und aufgeschlossene Art Spass. Wir haben es lustig, wenn wir zusammen in der Werkstatt arbeiten. Und ich helfe ihm gerne weiter, wenn er mal eine Frage hat.

„Bike-Touren mit Robustheit-Checks“

Wenn Matthias nicht in der Werkstatt arbeitet, so ist er auf den Trails in der Umgebung und der Lenzerheide zuhause und «shredded» seine Bikes bis zum Maximum. So kommt es, dass zu gewissen Zeiten seine Bikes fast häufiger in der Werkstatt sind als die Fahrräder der Kunden. Matthias schafft es Titanachsen an Pedalen zu verbiegen – von ihm kann Uri Geller noch was lernen. Falls ihr also wissen wollt, welches Pedal selbst den härtesten Impact heil übersteht oder welche Felge am besten ist für das nächste Enduro-Abenteuer, Matthias ist der perfekte Ansprechpartner.

„Der Fahrradflüsterer“

Simon ist ein Fahrradflüsterer. Er kommt bei kniffligen Reparaturen erst so richtig in Schwung. Sein Spektrum beim Know-How ist beeindruckend: Er hat nicht nur ein Herz für das dreissig Jahre alte Damenvelo, er kennt sich auch mit modernster Velotechnik aus, E-Bikes und elektronische Schaltungen repariert er im Handumdrehen. Und als Velokurier weiss er genau, wie man schnell auf dem Bike unterwegs ist und welche Teile sich dabei bewähren.

„Er hat´s einfach drauf: Maschinenbaustudium, Bike-Mechaniker, Pedaleur de Charme“

Simon hat bereits als Gymnasiast bei uns gearbeitet. Während seines Maschinenbaustudiums hat er sich bei uns gleichzeitig noch zum Bike-Mechaniker und zum stellvertretenden Geschäftsführer ausbilden lassen. Simon hat ein sehr gutes Auge dafür, wie wir im Bikeshop das Sortiment verbessern können. Er fordert mich immer wieder heraus, die Dienstleistungen für die Kunden anzupassen und zu verbessern. 

„Verkäufer mit Charme und Fachkompetenz“

Den Umsatzrekord für einen Samstag hält aktuell Simon. Unsere Kunden merken sofort, mit wie viel Kompetenz, Herzblut und nicht zuletzt Charme er sie berät. Simon ist eine Bereicherung für Gütlin Velo und ermöglicht es mir immer wieder, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Wenn er gerade durch Südamerika reist oder sich weiterbildet, vermissen wir ihn und freuen uns schon wieder auf das nächste lustige Znüni mit ihm.

Bike. Biker. Biken. Bike-Geschäft

Tobias Gütlin: So kam´s zu meinem Business Gütlin Velo in Binningen

"Es gibt Menschen, die wissen schon mit drei Jahren, dass sie Polizist werden wollen. Oder Einhorn. Als ich mein erstes Mountainbike bekomme, ist für mich klar, dass Polizist und Einhorn ausscheiden."

Tobias Gütlin, Geschäftsführer

1988

Das erste MTB

Ich bekomme mein erstes Mountainbike. Der Grundstein für alles, was danach kam.

Ich verbringe nahezu jede Minute auf zwei Rädern. Auf dem Blauen oder im Allschwiler Wald.

1988
1989

Touren & Rennen

Es folgen Mountainbike-Rennen, anspruchsvolle, vielfältige Radtouren. Herausforderungen nicht nur für mich, auch für meine Bikes.

1989
1990

Beppo Hilfiker

Eine prägende Begegnung: Ich lerne Beppo Hilfiker kennen. Er ist Präsident von Cannondale Europa. Sein Büro hat er in der Ziegelei Oberwil. Quasi bei mir um die Ecke. Ich entdecke das Epizentrum des Mountainbike-Sports. Diese Begegnung und die vielen coolen Bikes, die bei ihm stehen, elektrisieren mich. Von nun an bekomme ich von Beppo immer wieder Bikes, auf denen ich erfolgreich Cross-Country-Rennen bestreite.

1990
1997

Der perfekte Lifestyle

Ich steige ins professionelle Radfahren ein. Als Velokurier rase ich fortan durch Basel. Mountainbike-Rennen und Kurierfahrten – mein Leben ist perfekt.

1997
2000

Unfall & Ausbildung

Ein Kletterunfall bremst meine Vollgasattitüden. Ich ziehe ins Oberengadin. In Samedan absolviere ich die Ausbildung zum Eidgenössischen Tourismusfachmann.

2000
2001

Eine weitere Ausbildung

Das Velofahren, die Velowelt fehlen mir extrem. Ich heuere in Celerina im Bike-Shop Alpine Bike an und lasse mich parallel zur Arbeit als Tourismusfachmann zum Fahrradmechaniker ausbilden.

2001
2003

Wieder in Basel

Ich ziehe wieder nach Basel und entschliesse mich zur Gründung meines eigenen Bike-Shops.

2003
2004

Eine mutige Location

Gütlin Velo wird gegründet. Ich eröffne meinen Bike-Shop in der Ziegelei Oberwil, im zweiten Obergeschoss. Ganz schön mutige Location für ein Fahrradgeschäft.

2004
2006

Der Kreis schliesst sich

Gütlin Velo platzt aus allen Nähten. Mein Business wächst erfreulich schnell. Angebot und Nachfrage stimmen. Ich ziehe in eine neue, grössere Location nach Binningen. Jetzt rollen Cannondale-Bikes ins Portfolio. Ich entwickle das Konzept für die à la carte Velos und starte zugleich die Zusammenarbeit mit dem Hersteller TDS Rad AG. Der Kreis schliesst sich.

2006
2007

Messe-Kooperation

Kooperation mit der Messe Schweiz für die Organisation der Basler Fahrradmesse twoo. Ich leite die Side Events und bin zuständig für Akquise und Kontaktpflege zu Sponsoren und Ausstellern aus dem In- und Ausland. Ich erhalte tiefe, wertvolle, unvergessliche Einblicke ins Bike-Business. Die Dirt Jump-Wettbewerbe, an der Bike-Messe twoo organisiere ich bis ins Jahr 2010.

2007
2010

In Doppelfunktion

Ich arbeite wieder in Doppelfunktion. Neben der Geschäftsführung von Gütlin Velo schreibe ich als Journalist für das Schweizer Mountainbike-Magazin Ride. Aus der One-Man-Show wird mit zwei Mitarbeitern ein Team.

2010
2014

Besuch in Fernost

Meine Mitarbeiter ermöglichen es mir, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und fürs Magazin Ride zu arbeiten. Durch diesen Job bin ich immer top über neueste Entwicklungen in der Fahrradindustrie informiert. Zugleich informiere ich mich bei regelmässigen Besuchen in Taiwan vor Ort darüber, welche Unternehmen in Fernost gute Produkte und gute Arbeitsbedingungen verknüpfen.

2014
2016

Das neue ERP-System

Wir haben einen weiteren Meilenstein ins Business integriert: Das neue ERP-System (Enterprise Resource Planning) ist eine zukunftsfähige Softwarelösung zur Ressourcenplanung und Organisation unseres Unternehmens. Damit können wir eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen und Betriebsdaten in einer zentralen Datenbank speichern und bearbeiten.

2016
2018

MTB Cycletech

Mit der Bike Marke MTB Cycletech kommt eine weitere geniale Velo-Marke für E-Bikes und Bikes ins Gütlin Velo Portfolio.

2018
2020

Noch mehr Ergonomie

Ein weiteres Mal modernisieren wir Werkstatt und Arbeitsplätze und verbessern noch einmal deutlich die Ergonomie unserer Arbeitsplätze.

2020
2021

Mehr Lagerkapazität

Investition in ein sehr grosses Lager für Shimano-Originalteile und Vergrössern der Lagerkapazität für Neufahrzeuge.

2021
2022

Velocorner

Mit Velocorner erhält Gütlin Velo ein digitales Schaufenster und die Möglichkeit, Fahrräder schweizweit anzubieten.

2022
2023

Label „Exzellente Werkstatt“

Ausgezeichnet mit dem Label „Exzellente Werkstatt“.  Nach Intensivschulung, Optimieren und Beurteilen unserer Werkstatt erhält Gütlin Velo als einziges Fahrradfachgeschäft in Baselland die Zertifizierung „Höchste Qualität in Service und Handwerk“ durch den Branchenverband 2rad Schweiz.

2023

2024

Gütlin Velo feiert sein 20jähriges Jubiläum 😊

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.