Bike-Aufbau
Der Bike-Aufbau ist entscheidend für Bike-Funktion und Langlebigkeit
Wir investieren dafür ca. 3,5 Stunden – bei jedem Velo
Bike aus dem Karton nehmen, Vorderrad einbauen, Lenker geradestellen und in wenigen Minuten das neue Velo in Empfang nehmen?
Wenn Sie das so oder so ähnlich schon mal erlebt haben, seien Sie sicher: Das ist nicht unser Anspruch an einen Fahrradverkauf. Beim Velo-Kauf sollten Sie Bike-Experten an Ihrer Seite haben, die für Ihren besten Fahrkomfort sorgen.
So arbeiten wir bei Gütlin Velo: Wir investieren im Schnitt dreieinhalb Stunden für den Bike-Aufbau
Warum wir das tun? Weil genau diese exakten Arbeiten entscheidend sind für:
- ein gutes Velogefühl
- einen erstklassigen Gesamteindruck
- für Fahrkomfort
- höchste Langlebigkeit, beste Funktion
- und alles das sorgt für deutlich geringere Servicekosten für Sie
Beispiel E-Bike
Speziell beim E-Bike sind viele Kabel untergebracht, die wir reibungsarm verlegen und sauber bündeln. Damit ist die Abnützung gering und wir sorgen mit grosser Präzision für ein cleanes Cockpit.
Ein Velo ist nur so gut, wie der Fachhändler, der es liefert.
Tobias Gütlin, Geschäftsführer u. Matthias Nebel, stellvertr. Geschäftsführer
3,5 Stunden Bike-Aufbau im Zeitraffer
Kurz erklärt
3,5 Stunden Bike-Aufbau in 5 Schritten
1. Lager an Kurbel nachstellen und Einfetten von Naben und Lenkung
- Das Ding, an dem die Pedale befestigt sind, wird eingestellt
- Naben und Lenkung eingefettet
- Sorgt für langfristigen Leichtlauf, Schmutz- und Feuchtigkeitsschutz.
2. Räder genauestens nachzentrieren und abdrücken
- Abdrücken bedeutet: Das Rad wird mit spezieller Vorrichtung belastet. So setzen sich Speichennippel in der Felge und Speichenköpfe in der Nabe
- Rad muss mittig zentriert sein, Felge genau in der Mitte zwischen äusseren Enden der Naben
- Präzise mittige Räder sorgen für rundes Laufen, Velo zieht nicht auf eine Seite, unempfindlich gegen Achter, Rücken-, Nacken-, Handgelenksschmerz-Vermeidung
3. Bremsen justieren, minutiöses Einstellen von Scheibenbremsen
- Bremsen justieren/Scheibenbremsen einstellen für beste Bremsleistungen ohne Quietschen
- Bremshebel für optimale Sitzposition: Druckpunkt von Vorder- und Hinterradbremse muss identisch sein
- Wir arbeiten mit Disc-Brakes von Shimano. Diese funktionieren über Jahre perfekt
- Die präzise Ausrichtung der Beläge sorgt für äusserst geringen Bremsen-Verschleiss
4. Schaltung – cleanes Verlegen von Aussenhüllen
- Wir setzen hochwertigste Kabel und Aussenhüllen ein, die nicht rosten und bei Kälte nicht einfrieren.
- Sorgt für geringere Bedienkraft, knackiges, schnelles Schalten
5. Messergebnisse von Ergonomie-Beratung umsetzen
- Montieren von Teilen, die wir bei der Ergonomie-Beratung definiert haben.
- Passende Lenker, Griffe, Sattel und individuelle Anbauteile werden eingebaut
- Sie erhalten ein Velo-Unikat für jahrelangen Velo-Spass